Ergebnisse | Spielbericht Herren KW 43 – 2022
Ergebnisse | Spielbericht Herren KW 43 – 2022

Ergebnisse | Spielbericht Herren KW 43 – 2022


1. Mannschaft | Landesliga Sachsen | 10. Spieltag

FSV Motor Marienberg – FC International Leipzig 1:0 (0:0)

Torjäger schlägt erneut zu

Gegen Inter Leipzig tat sich Motor Marienberg lange schwer. Am Ende durfte der Tabellendritte der Fußball-Landesliga aber jubeln, weil auf einen Offensivspieler wieder einmal Verlass war.

Mit seinem zehnten Saisontor hat Kevin Werner den Marienberger Fußballern einen 1:0-Sieg gegen den FC International Leipzig beschert. Der 25-Jährige festigte damit nicht nur seine Führung in der Torjägerliste, sondern sorgte auch dafür, dass der FSV Motor in der Landesliga-Tabelle weiterhin auf dem Bronzerang liegt. „Noch kann man sich dafür aber nichts kaufen“, sagte Ronny Rother hinterher in Anspielung auf die Statistiken. Die Leistung war dem Motor-Coach wichtiger – und mit der war er erst in der zweiten Halbzeit zufrieden.

„Vor der Pause sind wir zu fahrig aufgetreten“, moniert der Trainer: „Zu selten haben wir es mit zwei Kontakten hinbekommen, sodass unser Passspiel wenig gebracht hat.“ Als die Seiten gewechselt waren, erspielten sich die Hausherren aber ein klares Übergewicht. Und wieder einmal war es Werner, der sein Team für die Steigerung belohnte. „Eigentlich hatten wir den Ball schon verloren, aber da hat Kevin Matthes gut nachgesetzt“, schildert Rother die entscheidende Szene in der 54. Minute. Über André Luge gelangte der Ball zum Torjäger, der die Hereingabe mit der Brust annahm und ins lange Eck vollendete. Auch danach boten sich den Marienbergern Chancen. Sie zielten jedoch zu ungenau oder scheiterten an Inter-Keeper Achillefs Konstantinou.

Obwohl die Gäste lange zu keiner nennenswerten Torgelegenheit kamen, blieb die Spannung somit bis zum Ende erhalten. Und beinahe hätte sich die mangelhafte Chancenverwertung des FSV Motor gerächt. „Da hatten wir Glück“, sagt Rother über die 85. Minute, als ein Leipziger nach einem Ball in die Tiefe bereits Torhüter Toni Wolf umkurvt hatte. Er zögerte aber zu lange und konnte gerade noch geblockt werden, sodass Werner und Co. letztlich doch den siebten Sieg im zehnten Spiel bejubeln durften.

Marienberg: Wolf; Haase (72. Schmidt), Bauer, Otto, Graubner (59. Schröter), Werner, Gerlach, Gottschalk, Flade, Luge (90. Martin), Matthes (59. Schreiter); SR: Bartsch (Zwickau); Z: 153: T: 1:0 Werner (54.)

Quelle: Freie Presse, Marienberger Zeitung, 01.11.2022


2. Mannschaft | Erzgebirgssparkassen-Liga | 8. Spieltag

ESV Zschorlau – FSV Motor Marienberg II 5:3 (1:1)

ESV Zschorlau errang am Sonntag einen 5:3-Sieg über FSV Motor Marienberg 2. Auf dem Papier ging ESV Zschorlau als Favorit ins Spiel gegen FSV Motor Marienberg 2 – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war.

FSV Motor Marienberg 2 ging durch Nils Küchler in der 35. Minute in Führung. Per Elfmeter traf Robin Pollmer vor 135 Zuschauern zum 1:1 für ESV Zschorlau. Zum Seitenwechsel hatte keine Mannschaft die Oberhand gewonnen. Unentschieden lautete der Zwischenstand. Maik Schettler schickte Sullivan Sendig aufs Feld. Rene Elschker blieb in der Kabine. Toni Alscher brachte ESV Zschorlau nach 54 Minuten die 2:1-Führung. Nach rund einer Stunde ging ESV Zschorlau aufs Ganze. Zunächst vergrößerte Franco Stopp den Vorsprung des Heimteams auf zwei Tore (59.). Wenig später erhöhte Tobias Pilz nochmals und sorgte damit für die Vorentscheidung (66.). Eine starke Leistung zeigte Kevin Matthes, der sich mit einem Doppelpack für FSV Motor Marienberg 2 beim Trainer empfahl (68./75.). Mit dem 5:3 sicherte Pilz ESV Zschorlau nicht nur den Sieg, sondern erzielte auch seinen zweiten Tagestreffer (88.). Am Ende stand ESV Zschorlau als Sieger da und behielt die drei Punkte verdient zu Hause.

Trotz der drei Zähler machte ESV Zschorlau im Klassement keinen Boden gut. Die Offensivabteilung von ESV Zschorlau funktioniert bislang zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk und schlug bereits 22-mal zu. Fünf Siege und drei Niederlagen schmücken die aktuelle Bilanz von ESV Zschorlau. ESV Zschorlau befindet sich auf Kurs und holte in den vergangenen fünf Spielen zwölf Punkte.

FSV Motor Marienberg 2 führt mit zehn Punkten die zweite Tabellenhälfte an. Auf eine sattelfeste Defensive können die Gäste bislang noch nicht bauen. Die bereits 25 kassierten Treffer zeigen deutlich, wo Coach Mirko Fleischer den Hebel ansetzen muss. Die bisherige Saisonbilanz von FSV Motor Marienberg 2 bleibt mit drei Siegen, einem Unentschieden und vier Pleiten schwach. Der Negativtrend hält an, mittlerweile kassierte FSV Motor Marienberg 2 die dritte Pleite am Stück.

Marienberg: J. Günther; Wolf, Grenda, F. Günther, Samuel (84. Gäbel), Weschke, Küchler, Reichel, Hauser, Matthes, Meyer; SR: Päßler; Z: 135; T: 0:1 Küchler (35.), 1:1 Pollmer (42./FE), 2:1 Alscher (54.), 3:1 Stopp (59.), 4:1/5:3 Pilz (66./88.), 4:2/4:3 Matthes (68./75.)

Quelle: fussball.de, 16.10.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Instagram
Facebook